Bio-Getreide & Körnerleguminosen

Der Roggen vor der Ernte Anfang August 2013: Roggenernte

In diesem Jahr bauen wir Weizen, Roggen und Dinkel sowie Ackerbohnen und Schwarzhafer an.

Ernte 2019

Der Hagelsturm mit fast tischtennisball-großen Hagelkörnern am Abend des 20. Juli 2019 hat leider zu großen Verlusten geführt: ⅓ bis die Hälfte der Körner wurden dadurch ausgeschlagen und landeten auf dem Boden. Ende Juli begannen wir die Getreide-Ernte mit Roggen, tags darauf folgte der Dinkel und dann der Weizen. Anfang August haben wir den Schwarzhafer gedroschen.

Brotgetreide / Speisegetreide aus eigenem Anbau direkt vom Bauern: Bio-Roggen, Bio-Weizen und Bio-Dinkel vom Tannenhof in Bebra

Speisefähig gereinigtes Getreide haben wir in 25 kg-Säcken und 1 kg, 2 kg, 5 kg und 10 kg-Tüten vorrätig, auf Wunsch wiegen wir auch andere Mengen ab.


Vollkorn-Sauerteig-Brot-Rezept

Hier gibt es unser Hausrezept für das Vollkorn-Sauerteig-Brot mit 60% Roggen, 20% Weizen und 20% Dinkel. Das Rezept besteht aus einer ausführlichen Anleitung sowie einer Mengentabelle zum Backen von einem bis sechs Broten. Wir wünschen viel Freude beim Backen und Guten Appetit.

Keine Zeit zum Selber backen? Wir bauen gerade eine Backstube auf. Wir verbacken unser Getreide zu Brot im Holzbackofen.

Futtergetreide und Körnerleguminosen

Schwarzhafer - Bestes Pferdefutter

Schwarzhafer - Bestes Pferdefutter

Die Ackerbohnen dienen als Viehfutter, ebenso der Schwarzhafer. Als Futterhafer wird er vor allem an Schafe und Pferde verfüttert, er soll die Pferde „nicht so stechen“, sagt man. Schwarzhafer hat eine dunkle Spelze und geringere Erträge als Gelbhafer.
Schwarzhafer, 4-fach gereinigt & entstaubt, für Deine Tiere: im 25 kg-Sack, im BigBag oder lose.

Senf

Immer mal wieder bauen wir Gelbsenf an, als Senfkörner zum Kochen & Würzen oder auch für die Senfherstellung. Der Senf ist im BigBag oder in 25kg-Säcken verfügbar.